Leitfaden: Der eigene Unternehmensfilm online

Mit einem Unternehmensvideo im Internet am Puls der Zeit: Unser Leitfaden zeigt, wie es geht und liefert praxisnahes Wissen sowie wertvolle Tipps für die direkte Umsetzung.

„Der eigene Unternehmensfilm online – Ein Leitfaden zu Videoproduktion und -marketing im Internet für kleine und mittlere Unternehmen“ – so lautet der Titel der erschienenen Publikation, die über die Vorteile und den Mehrwert eines Unternehmensvideos informiert. Dass Videopräsentationen im Internet absolut zeitgemäß sind, zeigt die Tatsache, dass sie bei Internetnutzern großen Zuspruch finden, auch vor dem Hintergrund einer zunehmend flächendeckenden Breitbandversorgung und der großen Verbreitung von Smartphones und Tablets.

Einsteigern bietet der Leitfaden eine umfassende Übersicht zu den zentralen Schritten und wichtigen Aspekten zur Filmproduktion und zum Videomarketing – von der Planung bis zum Schnitt, vom eigenen YouTube-Kanal bis zu rechtlichen Stolpersteinen. Der Text gibt Hinweise für die Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma, liefert aber auch Tipps für all jene, die sich selbst als Videoproduzenten versuchen wollen.

Illustriert wird dies mit Praxisbeispielen sowie Querverweisen zu Online-Videos und weiterführender Literatur zu verwandten Themenbereichen wie Online-Marketing, eCommerce oder Social Media.