Langzeitarchivierung News

Nachgang: Digitalisierung im Mittelstand - R-Rechnung, Scannen und Archivieren, Donnerstag, 18. Juni, IHK zu Essen

Das Team des eBusiness-Lotsen Ruhr möchte sich bei allen Akteuren und Teilnehmern der letzten Info-Veranstaltung am vergangenem Donnerstag, den 18. Juni, in der IHK zu Essen bedanken. In der erfolgreichen Veranstaltung wurden interessante Themen rund um die Digitalisierung im Mittelstand diskutiert. Die Präsentationen von Herrn Dr. Haug (BMWi), Herrn Meurer (ODF Nordrhein-Westfalen), Herrn Simon (VERITAS Unternehmensberatung- und Treuhand GmbH) und Herrn Hupperich (EASY SOFTWARE AG) sind bereits online verfügbar.

Digitale Langzeitarchivierung - Veranstaltung am 14. April 2015 in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Zur Anmeldung

Digitale Langzeitarchivierung betrifft jedes Untenehmen! Ob Bilder, E-Mails, Rechnungen oder Verträge - Überall werden geschäftsrelevante Dokumente elektronisch versendet und bearbeitet. Aber wie lassen sich diese Daten dauerhaft und effizient verwalten und archivieren?

Umfrage zur Bearbeitung und Archivierung elektronischer Rechnungen: Wie läuft es in der Praxis wirklich?

Wie die Bearbeitung und Archivierung von Ein- und Ausgangsrechnungen in den einzelnen Unternehmen abläuft, kann sehr unterschiedlich sein. Während einige Unternehmen ausschließlich auf Papier setzen, nutzen andere elektronische Prozesse - insbesondere seitdem die rechtlichen Rahmenbedingungen 2011 durch den Gesetzgeber neu gefasst wurden: Elektronische Rechnungen sind Papierrechnungen gleichgestellt, und durch den Wegfall der Signaturpflicht ist der Versand elektronischer Rechnungen stark vereinfacht.